Elisabeth Lang Bäckerei

© 2023 Bäckerei Elizabeth Lang

„Das Handwerk. dass wir seit Generationen hier Pflegen, soll DEM MENSCHEN UND DER SEELE GUT TUN.“

ELISABETH LANG

DAS HANDWERK
VOM UR-GROSSVATER

Wir wollen keine genormten Brötchen und gleichaussehenden Brote. Bei uns wird das Handwerk groß geschrieben. Und Handwerk heißt auch, dass alle unsere Backwaren mit Liebe von Hand geformt und natürlich selbst gebacken werden. Echte Unikate eben!

Was schon unser Ur-Großvater in der Backstube unserem Großvater gelehrt hat, ist bei uns nach wie vor die Grundlage für all unsere Rezepte. Das Wissen und das Handwerk bringen wir aufs Blech und in unseren (Holz-) Ofen. Das riecht und schmeckt man.

Wir sind stolz darauf, unsere Backwaren jeden morgen von Hand und aus besten Zutaten herzustellen, denn nur so können wir unseren hohen Qualitäts­ansprüchen und denen unserer Kunden gerecht werden.

CHEMIE FINDET MAN BEI UNS VERGEBENS

Fertigmischungen gibt es bei uns nicht. So können unsere Kunden sicher sein, dass nur beste und natürliche Lebensmittel auf ihrem Tisch gelangen.

Eine besondere Zutat Für unsere Produkte – Zeit

Eine wichtige Zutat bei der Herstellung unserer Spezialitäten ist Zeit, denn diese ist ein wichtiger Bestandteil für die Geschmacksentwicklung unserer Waren.

So werden verschiedene Teige schon am Vortag angesetzt, um eine lange Teigführung zu garantieren. Diese lange Teigführung führt wiederum zu einem sehr aromatischen Endprodukt.

Seit über 20 Jahren backen wir unser original Röttinger Holzofenbrot. Unser Holzofen wird noch richtig mit Holz - aus dem eigenen Wald in Röttingen - angeschürt. Nachdem nur noch die Glut vorhanden ist, wird diese auf der Backfläche des Holzofens verteilt. Nach dem Auskehren und der richtigen Temperatur wird das Brot in den Holzofen eingeschossen. Unser Holzofenbrot backt also direkt auf der Fläche, auf der das Holz verbrannt ist - eben ein richtiges Holzofenbrot.

UNSERE ROHSTOFFE BEZIEHEN WIR SOWEIT WIE MÖGLICH AUS DER REGION

So erhalten wir unser Getreide bzw. Mehl von den Mühlen aus dem Taubertal, Obst von eigenen Streuobstwiesen. Unsere Lieferanten und Partner aus der Region sind für uns ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit und für unsere hochwertigen Produkte.

UNSERE LIEFERANTEN

Mehl
Müller Mühle aus Tauberrettersheim
Schmidt Mühle aus Archshofen
Mühle Kuhn aus Markelsheim

Obst & Gemüse
von eigenen Streuobstwiesen
Maag Heiko, Sachsenflur
Obstanbau und Brennerei Frank, Assamstadt

Molkereiprodukte
Schwarz Stefan, Heimberg
Bäko Untermain-Franken-Thüringen eG

Wurst
Metzgerei Beez, Röttingen
Metzgerei Menth, Röttingen
Bäko Untermain-Franken-Thüringen eG